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Berichte

Jahresbericht 2017 OMC Sportchef

Es freut mich, sagen zu können, dass das erste Jahr für mich als Sportchef dank der hervorragenden Zusammenarbeit zwischen Veranstaltern und Fahrer äusserst angenehm verlief.

Meine erste in Angriff genommene Arbeit war: Alle Motorradpässe mit einer Nummer zu versehen und auf eine übersichtliche Excelliste zu übertragen.

Im Weiteren wurden die Mitteilungen, Rennanmeldungen etc. per Email versandt. Da nicht alle Email Adressen auf dem aktuellen Stand waren, hat dieses System nicht immer für alle zufriedenstellend funktioniert. Aber ohne Anmeldungen etc. gab es über das Jahr doch etwa 200 Mails die im Zusammenhang mit dem OMC bearbeitet werden mussten.

Anfangs Januar wurde mit der Sportkommission das Reglement 2017 bis 2019 angepasst. Im Wesentlichen wurden die Motorradpässe für die TS obligatorisch erklärt, Sanktionen für unsportliches Verhalten formuliert, Alterspunkte neu geregelt und Streichresultat abgeschafft. Das Reglement muss heute noch nachträglich von der Versammlung genehmigt werden.

Wie gewohnt, wurde am 12.März bei Wädi Senn die Maschinenkontrolle durchgeführt. Dank an Käthy und Wädi für das Gastrecht und das feine Zmorge. Weil ab 2017 der Maschinenpass für alle Twinshock obligatorisch wurde, konnten an diesem Tag über dreissig Maschinenpässe ausgestellt werden.

Zur Entwicklung der einzelnen Kategorien ist folgendes zu sagen. Die Kategorie Pre 68 mit 8 zählbaren Rennen schwächelt zusehends an Altersschwund. Die Situation wird 2018 noch prekärer werden, haben doch einige Kollegen alters - oder gesundheitshalber Ihren Rücktritt angekündigt. Bei Maximum 18 Fahrer davon 3 Doppelstarter in Wohlen und Lugnorre, ist das noch akzeptabel. Bei den restlichen 6 Rennen waren nur 6-12 Fahrer am Start, also kein Thema das die Veranstalter weiterhin bereit sind, die Kategorien einzeln starten zu lassen. Interessant das sich über alle 8 Rennen doch 32 (Vorjahr 36) Fahrer Punkte gutschreiben liessen. Ganze 3 Fahrer waren an allen 8 Rennen am Start, 5 weitere schafften es nur einmal zu fehlen.

Bei den Pre 75 dasselbe Bild. Der Nachwuchs fehlt. Es gab Rennen an denen nur 6 Fahrer am Start waren, obwohl sich über die zehn Meisterschafts Rennen 33 (Vorjahr 32) Fahrer klassierten. Hier schafften es 3 Fahrer an allen 10 Rennen zu starten.

Erfreulich war dieses Jahr der Zuwachs bei den TS, haben doch dieses Jahr 31 (Vorjahr 22) Fahrer Meisterschaftspunkte geholt. Leider schaffte es nur 1 Fahrer an allen 10 Rennen zu starten. Immerhin vier Fahrer fehlten nur einmal. In dieser Kategorie sollte es in Zukunft am einfachsten sein einen Startbalken zu füllen.

Bei der 250 sieht es dank den Twinshock ebenfalls besser aus mit 21 (Vorjahr 13) gewerteten Fahrern.

Bei den Seitenwagen scheint das geliebte Hobby im Alter noch schwieriger zu werden. Trotz den grossen Bemühungen von Peter war es nicht gelungen mehr als acht Gespanne, also gleich viele wie im Vorjahr an den Start zu bringen.

Rennen für 2017 mit Veranstaltern zu organisieren war relativ einfach. Trotz Absagen von Mauren, Auw und Rietheim konnten wir doch an 10 Veranstaltungen teilnehmen.

In neuen Reglement, welches Ende Januar auf die Homepage aufgeschaltet wurde, sind die Sanktionen für unsportliches Verhalten beschrieben. Je ein Fahrer wurde in Stüsslingen und Schwadernau für seine Unsportlichkeit bestraft. Als Sportchef wünsche ich mir in Zukunft, dass, wenn ein Fahrer mit seinen Kollegen auf der Piste Probleme hat, dies im gegenseitigen Gespräch sachlich zu bereinigen. Es ist weniger erfolgreich, mit Unbeteiligten über die angeblichen "Wahnsinnigen" zu reden. Gemäss meinem Wissensstand haben sich einzig in Stüsslingen 2 Fahrer durch Fremdeinfluss verletzt.

Bei den Pre 68 holte sich Beny 11 Laufsiege vor Werner und Martin mit je zwei

Bei den Pre 75 holte sich Dani 7 Laufsiege vor Jo und Lemaire mit jeweils fünf

Bei den Twinshock holte sich Marc 9 Laufsiege vor Beat mit fünf und Martin mit drei

In Wohlen hatten wir bei angenehmen Wetter einen unfallfreien Saisonstart. Es fuhren 56 OMC Fahrer und einige ausländischen Gäste

mit. Bereits hier zeichnete es sich ab das B.Winiger und W.Mohr bei den Pre 68, J. Büsser und W. Senn bei den Pre 75 und B. Omlin und M. Keller bei den TS zu den späteren Titelanwärtern zählen.

In Wagen SG bei gutem Wetter waren erstmals bei einem MXRS Rennen vierzig Fahrer in drei Kategorien und in einem Feld am Start, was mit 2 Starts gut funktioniert hat.

Genf war mit 37 OMC Fahrern in drei Klassen schlecht besucht. Es wurde pro Kategorie gestartet. Schade, geben sich doch die Genfer Kollegen jeweils besonders grosse Mühe eine Veranstaltung mit guter Piste zu organisieren. Nicht zu vergessen die einzigartige Gastfreundschaft mit Apero usw.

Stüsslingen bei MXRS mit total 27 Fahrern in der Pre 75 und Twinshock war mit drei Verletzten durch die rücksichtslose Fahrweise eines Pre 75 Fahrers nicht gerade das was man bei den Oldtimern erwarten kann. Tragisch, wenn dadurch unschuldige Fahrer so verletzt werden und folglich einen Monat nicht mehr der Arbeit nachgehen können.

In Le Verriers auf tausend Meter war es ein wenig kühler als in der Sommerhitze im "Unterland". Mit insgesamt 37 Fahrern in drei Klassen, einzeln gestartet, konnten wir den Veranstalter bestimmt nicht erfreuen. Bei den Seitenwagen gingen sogar nur sechs an den Start. Schade den es ist eine grosszügig angelegte Piste für Oldtimer. Es ist zu hoffen, dass das Organisationsteam beim nächsten Rennen den korrekten Zeitpunkt für das Bewässern wählt. Dieses Jahr hat das unsachgemässe Bewässern für einen Fahrer mit einen Schlüsselbeinbruch geendet.

In Zuckenriet bei MXRS auf einer super angelegten Wiesenpiste waren wohl schon einige Oldies in den Ferien. Bei schönem Wetter in drei Klassen nur 23 Fahrer war sehr spärlich. Die, die da waren wurden wenigstens ordentlich mit Meisterschaftspunkten belohnt. Trotzdem kam mir zu Ohren dass das Duell zwischen Omlin und Keller bei den Twinshock etwas vom Besseren war, was man in dieser Klasse bis heute zu sehen bekam. Leider endete das Duell durch ein Missgeschick bei Beat mit einem Rippenbruch und Prellungen. Bei den Pre 75er nahm in der letzten Runde noch einer den Bruch des Schlüsselbeins in Kauf. Einem dieses Jahr vom Pech verfolgten TS Fahrer blieb im Training das Gas hängen, wegen den erlittenen Quetschungen durch den Abflug musste er gleich die Saison beenden.

Schwadernau im schönen Berner Land stellte sich kurzfristig für das abgesagte Rennen in Auw zur Verfügung. Mit 15 Pre 75 und 8 TS war wenigstens der Veranstalter zufrieden mit dem OMC. Werner Mohr löste die Herausforderung als Interviewpartner für einen Beitrag des lokalen Fernsehens mit Bravour. Schade das ein TS Fahrer in der letzten Runde noch das Hirn ausschaltete und er sein Bein in der Hinterschwinge eines Pre 75 Fahrers parkierte. Für den Verursacher war die Saison durch seine Fussverletzung ebenfalls frühzeitig beendet.

Walde erstmals am Samstag, war mit 40 Fahrern getrennt in 2 Klassen wieder punkto Fahrerzahl ein Lichtblick. Nach starken Regenfällen in der Nacht auf Samstag, und Sonnenschein am Morgen konnten auf einer gut präparierten Piste alle Fahrer unfallfrei die Rennen beenden. Bald als einziger Veranstalter gibt es hier für die ersten sechs noch schöne Naturalpreise.

Lugnorre mit 63 OMC Fahrern und vielen ausländischen Gastfahrern war einmal mehr das High Light der Saison. Bei schönstem Herbstwetter und vielen Zuschauern konnten alle Rennen mehr oder weniger unfallfrei durchgezogen werden. Nicht zu vergessen die immer zügig durchgeführte Siegerehrung von Jean-Marie, dieser Ablauf ermöglicht uns jeweils frühzeitig die lange Heimreise anzutreten.

In Escholzmatt bei "Sepp" im schönen Entlebuch am Zipfel des Kantons Luzern, war dann bereits wieder das Saisonabschlussrennen. Mit 32 OMC Fahrern und einigen Gastfahrern recht gut besucht. Wir konnten im zweiten Lauf endlich wieder einmal ein paar Runden im Regen fahren. Erstaunlich wie hier Motocross noch ein Anziehungspunkt ist und nebenbei die Festhütte den ganzen Tag gut besucht ist.

Zum Schluss möchte ich mich bei meinen Kollegen im Vorstand und der Spoko für die unkomplizierte und angenehme Zusammenarbeit bedanken. Bedanken möchte ich mich auch bei Selmi der nach Anfangsschwierigkeiten dann bald den Rank fand und unser Material schnell auf die HP schaltete. Zu guter letzt Danke an Euch Fahrer dass ihr an den Rennen teilgenommen haben, denn ohne, das wäre ja alles umsonst.

Das sind in etwa meine Ausführungen, vielleicht sagt Beny noch was zu den ECMO Rennen und Peter zu den Seitenwagen.

«Danke für Eure Aufmerksamkeit»

Weingarten 17.11.2017/ Jack Frei

Protokoll der 20.OMC-Schweiz GV vom 18.11.2017

14:10-17:30 im Hotel Bahnhof 5605 Dottikon AG

Traktanden:

Gemäss Einladung per Post durch M. Keller vom 22.10.17 sind 12 Traktandenpunkte abzuhandeln.

01.Begrüssung

Präsident Marc Keller konnte um 14:10 Uhr 72 OMC- Mitglieder begrüssen. Der Präsident hält fest, dass die Einladungen zur GV 2017 rechtzeitig zugestellt worden sind.

Ebenfalls begrüsst und vorgestellt wurden die 25 Neumitglieder: Urs Berger, Michael Beck, Daniel Beuggert, Heini Dillier, Ian Elliot, Mario Gangel, David Geisinger,

Gabriel Glen, Mirko Innfeld, Domenic Kaeslin, George Krähenmann, Ruedi Künzler,

Lukas Maeder, Thierry Nydegger, Beat Omlin, Gery Peyer, Frank Ritsch, Daniel

Rohrer, Lorenz Stocker, Patrick Suter, Hansruedi Walther, Daniel Weiss, Arthur Welti, Gerhard Zerlauth, Gerhard Vinatzer

Entschuldigt haben sich 31 Mitglieder:

4 Mitglieder: Marcel Fehr, Markus Morf, Gregor Pfister, Martin Schröder haben den Austritt geschrieben.

1 Mitglied: Martin Kobi verstorben

6 Mitglieder wurden infolge nicht Bezahlung des Mitgliederbeitrages vom OMC ausgeschlossen:

Roland Felber, Kurt Fritz, Andreas Güntert, Thenny Negele, Louis Schärer, Alain Viret,

Es wurde eine Trauerminute für Martin Kobi abgehalten

02.Wahl der Stimmenzähler

Gewählt wurden: Urs Berger (rechte Tischreihe plus Vorstand.)

Reto Vittori (linke Tischreihe)

Anwesend waren 72 Stimmberechtigte.

Das absolute Mehr beträgt 37 Stimmen.

03.Genehmigung Protokoll GV 2016

Das Protokoll war auf der HP zu lesen und wurde ohne Wortmeldung einstimmig mit einem Applaus verdankt und angenommen.

04.Jahresbericht 2017

Wurde vom Sportchef vorgelesen und von der Versammlung einstimmig angenommen.

05.Jahresrechnung 2017

Die von Käthi Senn erstellte Jahresrechnung 2017, wurde der Versammlung detailliert präsentiert.

Die Jahresrechnung präsentiert einen kleinen Jahresgewinn.

06.Revisorenbericht 2017

Die Jahresrechnung 2017 von Käthi Senn wurde von Revisor Andy Schneider geprüft und für richtig befunden und der Versammlung zur Annahme empfohlen.

07.Entlastung Vorstand und Revisor

Die Jahresrechnung wird angenommen und dem Revisor und dem Vorstand einstimmig Décharge erteilt.

08.Budget 2018

Das von Käthi Senn erstellte, Budget 2018, wurde der Versammlung detailliert präsentiert.

Das ausgeglichene Budget wurde von der Versammlung einstimmig angenommen.

09. Anträge

OMC Vorstand stellt den Antrag das sich der OMC als Untersektion dem SAM anschliesst. Rolf Siegenthaler stellt den Antrag um 1 Jahr zurück zu stellen, Antrag von Rolf Siegenthaler wurde einstimmig angenommen. Mit der nächsten Einladung für die GV 2018 werden zusätzlich Informationen mitgesendet.

OMC Vorstand stellt den Antrag, dass die Vorstandsmitglieder ab 2018 mit je 500 Fr.

pro Jahr entschädigt werden. Antrag wurde einstimmig angenommen.

OMC Vorstand stellt den Antrag, den Jahresbeitrag ab 2019 für Aktive von 60.- auf 80.-, für die Passivmitglieder von 50.- auf 60.- zu erhöhen. Antrag wurde einstimmig

angenommen

OMC Vorstand stellt den Antrag, dass die OMC Beteiligung am Cross de Nation pro Fahrer von 100.- auf 200.- erhöht wird wenn das Rennen im Ausland stattfindet. Antrag wurde einstimmig angenommen

Sportreglement 2017-19 diversen Änderungen. Antrag wurde einstimmig angenommen.

Auf den Antrag von Kurt Wetzel betreff Ranglisten wurde nicht eingegangen.

10. Wahlen und Demmissionen

Marc Keller (Präsident) und Beni Winiger (ECMO Verantwortlicher) haben demissioniert.

Andy Schneider stellt sich als neuer Präsident zur Verfügung. Andy Schneider wurde als Präsident für die nächsten 2 Jahre gewählt. Andy Schneider nimmt das Amt als Präsident an.

Harry Berlinger stellt sich als Revisor für die nächsten 2 Jahre zur Verfügung.

René Walther stellt sich für die nächsten 2 Jahre als ECMO Verantwortlicher zur Verfügung.

Rolf Iberg (Aktuar) 1 Jahr (Nachfolger nach der GV 2018 Roman Peritz), Jack Frei (Sportchef), Peter Schadegg (Koordinator Seitenwagen), Marie Mathez (Koordinator Westschweiz) sind für das nächste Jahr gewählt.

Andy Schneider (Präsident), René Walther (ECMO), Käthi Senn (Kassiererin), Harry Berlinger sind für die nächsten 2 Jahre gewählt.

Sportkommission: Jack Frei (Präsident), Martin Wichser (Pre 68), Marc Keller (TwinShock), Joe Büsser (Pre 75), Peter Schadegg (Seitenwagen) sind für die nächsten 2 Jahre gewählt.

11. Sportprogramm 2018

OMC Info J. Frei:

Sportprogramm:

Termine 2018

27.01.2018 Oldtimermarkt in Rapperswil (SG)

04.03.2018 Maschinenkontrolle und Brunch bei Wädi Senn

08.04.2018 Wohlen

22.04.2018 Wagen

5./6. 05. 2018 Arbon Classic mit ca. 20 Solo- und 12 Seitenwagenmotorräder

13.05.2018 Oberriet

2. oder 9. Juni Genf

24.06.2018 Braunau

Im August: Walde findet wieder am Sonntag statt, der Veranstalter möchte zusätzlich einen Demolauf machen.

02.09.2017 Lugnorre alle 3 Soloklassen und SW

EM-Läufe 2018: 05.05. Svendborg (DK), 19.05. Reading (EN), 16.06. Bad Salzungen (NL)

15.09.2018 Pacov (CZ) Nationencross

17.11.2018 GV OMC im Rest. Bahnhof in Dottikon AG

Die traditionellen Rennen sollten wieder stattfinden.

12. Ehrungen, Diverses und Umfrage

Beni Winiger wird einstimmig als Ehrenmitglied ernannt und wird mit einem Präsent verabschiedet. Gratuliere

Jack Frei hält eine Laudatio für den vom Vorstand ausscheidenden Präsidenten Marc Keller , wird mit einem Präsent verabschiedet. Merci

Beni Pabst, Werner Iten und Hans Landolt beteiligen sich am Apéro an der GV 2017

Pius Oehen fragt ob man nicht Flyer vom OMC machen könnte, Thema wird im Vorstand diskutiert.

Der Präsident fragt die Mitglieder, ob sie mit der Versammlungsführung zufrieden waren und schliesst die GV 2017 um 17.30 Uhr unter Applaus ab.

13.Apero, Nachtessen und Ehrungen.

Nach den unterhaltsamen Apèrogesprächen ging es dann bald zum wiederum feinen Nachtessen über. (Suppe, Salat, Rumpsteak mit Kartoffel und Gemüse, Nougateistorte)

Elsbeth Kunz, Paul Gnepf, Lukas Maeder und Schige (Dino Marentini) wurden mit je 1 Flasche Wein für die tollen Fotos die sie an unseren Rennen machen geehrt.

Elsbeth Kunz erhielt einen Blumenstrauss für ihr Engagement an den EM-und Nationencross-Läufen.

Käthi Senn als Kassiererin erhielt ebenso einen Blumenstrauss für ihre Arbeit die sie leistet.

Um 20.30 Uhr begann die von Sportchef Jack unterhaltsam geführte Meisterehrung.

Nach 24.00 Uhr begab sich dann auch der harte Teil der OMC-ler auf den Nachhauseweg.

Cross de Nation Teilnehmer 2017

4.Rang Team 50+ mit J. Büsser, R. Vittori, B. Näpflin, J. Frei

6.Rang Team 60+ mit W. Senn, B. Winiger, W. Mohr, HJ. Traber

Alle Teams wurden für Ihre Leistung mit einem schönen Erinnerungspresent belohnt.

Ehrung der Bestklassierte EM-Fahrer 2017

70+ 1. Rang W. Mohr und somit Europameister wurde mit einem Blumenstrauss und einem speziellen Zahnkranzpokal der von Anton Bartlome angefertigt wurde, geehrt. Nachfolgend(ist leider nicht auf die GV 17 fertig geworden) erhält Werner noch ein speziell gedrucktes Schweizer Team-Shirt.

2. Rang H. Polsvoort,19. Rang P.van Dijk, 36. Rang N. Senn

66+ 18.Rang S. Du Bouchet, 22. Rang U. Häusermann,

60+ 7. Rang W. Senn, 8. Rang B. Winiger, 20. Rang HJ. Traber, 26. Rang R. Walher,

31. Rang J. Wehrle, 37. J. Frei,53. Rang R. Künzler

50+ 8. Rang J. Büsser, 13. R. Vittori, 20. R. Iberg 37. Beat Näpflin

30+ 4. Rang Ch. Lemaire, 29. Rang Roman Peritz

Alle EM Fahrer wurden für Ihre Leistungen mit einer feinen Flasche Wein belohnt.

Kat. Pre 68Pokalspenderin: Doris Hartmann

Werner Mohr auf CZ 694 Punkte

Hansjörg Traber auf CZ 542 Punkte

Beni Winiger auf BSA 541 Punkte

René Walther auf BSA 521 Punkte

Ruedi Künzler auf JAWA 463 Punkte

Kat. Pre 75 Pokalspender: Hans Hartmann

Joe Büsser auf BLM 723 Punkte

Reto Vittori auf BSA 574 Punkte

di Senn auf BSA 561 Punkte

Jack Frei auf Husqvarna 507Punkte

Dany Nüssli auf CCM 359 Punkte

Kat. 250ccmPokalspender: Anton Bartlome

Jack Frei auf Husqvarna 416Punkte

Paul Hälg auf Husqvarna 349 Punkte

Jakob Wehrle auf Husqvarna 349 Punkte

Stephan Baumgartner auf Honda 286 Punkte

Hansruedi Häfliger auf Husqvarna 249 Punkte

Kat.Twin-ShocksPokalspender: Jack Frei

Beat Omlin auf Honda 374 Punkte

Hansruedi Häfliger auf Husqvarna 335 Punkte

Patrick Suter auf Maico 332 Punkte

Stephan Baumgartner auf Honda 320 Punkte

Martin Wichser auf CCM 291 Punkte

Kat. Motor mit separatem GetriebePokalspender: Anton Bartlome

Ruedi Künzler auf Jawa 463 Punkte

Bernhard Maurer auf Matchless 219 Punkte

Noldi Senn auf BSA 169 Punkte

Seitenwagen-Oldtimer

F. Indergand - L. Indergand 466 Punkte

W. Schättin - P. Franz 335 Punkte

M. Gangel - K. Gangel 330 Punkte

Wandertrophäe in Memorial Walter Kalberer

2017W. Mohr auf CZ 2005U. Gerster auf Tribsa

2016B. Winiger auf BSA 2004U. Gerster auf Tribsa

2015B. Winiger auf BSA 2003 U. Gerster auf Tribsa

2014W. Mohr auf CZ 2002 HP. Bussinger auf AJS

2013 W. Mohr auf CZ 2001 M. Barras auf Triumph-Metisse

2012W. Mohr auf CZ 2000 U. Gerster auf Tribsa

2011W. Mohr auf CZ 1999W. Junker auf Tribsa

2010W. Mohr auf CZ 1998 W. Junker auf Tribsa

2009 W. Mohr auf CZ 1997 U. Gerster auf AJS

2008 H. Brügger auf CZ 1996U. Gerster auf AJS

2007 H. Brügger auf CZ 1995 A. Rüedi auf Lito

2006 H. Brügger auf CZ 1994A. Rüedi auf Lito

Präsident Aktuar

M. Keller Rolf Iberg