Oldtimer Motocross Club Schweiz OMC   |   Impressum   |   Hinweis zu den Links   |   Satzung

Sportreglement

Das Reglement ab 2019 zum Downloaden

Änderungen sind gelb markiert.

OMC Sportreglement Anpassung für 2019

http://omcschweiz.ch/images/pshd.gif

Die Spoko hat an der Sitzung vom 17.11.2018 im Reglement für 2020 bis 2022 einige Anpassungen im Reglement gemacht, die Versuchsweise schon 2019 umgesetzt werden können. Das Reglement wurde am 04.04.2019 vom Vorstand genehmigt und tritt für die Meisterschaft 2019 in Kraft.

Änderungen sind gelb markiert.

http://omcschweiz.ch/images/pcpx.gif

Durch Vorstand genehmigt am:

http://omcschweiz.ch/images/pcpx.gif

http://omcschweiz.ch/images/pcpx.gif

http://omcschweiz.ch/images/pcpx.gif

1.0 Maschinenkategorien


Kat. 1
Motorräder mit Baujahr …… bis und mit 1960 (inkl. Replicas)
Nummerntafel weiss, Zahlen schwarz.

Keine Kunststoffteile ausser Startnummer, keine Ceriani-Gabel oder andere Fabrikate mit mehr Federweg.
(Für alle ECMO Kategorien zugelassen)


Kat. 2 Motorräder mit Baujahr 1961 bis und mit 1965 (inkl. Replicas) Nummerntafel weiss, Zahlen schwarz.
Gestattet sind: CZ Twinport mit zwei Auspuffrohren und Kupplung auf der Kurbelwelle, Husqvarna 250 ccm mit angeschraubtem Hinterrahmen, BSA Victor B44 mit rundem Zylinder und Zylinderkopf mit seitlich montiertem Ansaugstutzen bzw Vergaser, Metisse MK3/3 A, Triumph und BSA Twin-Blockmotor,
Cheney Doppelrohrrahmen für separate Getriebe, Matchless G85, Hedlund mit Hedlundkurbelgehäuse und Jawa-2 Ventil-Speedwaymotoren mit Ventilstösselstangen.
(Für alle ECMO Kategorien zugelassen)


Kat. 3 Motorräder mit Baujahr 1966 bis und mit 1968 (inkl. Replicas) Nummerntafel gelb, Zahlen schwarz.
Gestattet sind: Rickmann MK IV, BSA Viktor B44 mit Rechteckzylinder, Cheney mit Doppelschleifenrahmen.

(Für ECMO Kategorien 30+, 50+, 60+ zugelassen)

Kat. 4 Motorräder mit Baujahr 1969 bis und mit
1972 (inkl. Replicas) Nummerntafel schwarz, Zahlen weiss.

(Für ECMO Kategorien 30+, 50+, 60+ zugelassen)


Kat. 5 Motorräder mit Baujahr 1973 bis und mit 1975 (inkl. Replicas) Nummerntafel grün, Zahlen weiss. Federweg muss dem Original entsprechen.

(Bis Jg.74 für ECMO Kategorien 30+, 50+ zugelassen sofern Federweg 180/130 eingehalten wird)


Kat. 6 Motorräder mit Baujahr
1976 bis und mit 1984 (inkl. Replicas) Nummerntafel blau mit Zahlen weiss.
Die Motorräder sollten möglichst im Originalzustand sein.
Es dürfen keine Veränderungen an Vergaser, Federweg, Bremsen, etc. vorgenommen werden.
Replicas starten in der Klasse des Original-Jahrganges, wenn alles entspricht.

 

Kat. 7 Seitenwagen (Spez. Reglement unter Seitenwagen anklicken)

 

 

2.0 Weitere Bestimmungen zu 1.0


Klassen 1 bis 4 haben die Vorgaben nach dem Reglement ECMO zu erfüllen. Die Federwegberechnung muss dabei sein. (www.classicmotorsport.org)

Klasse 6 Zugelassen sind Motorräder mit zwei Stossdämpfer hinten ohne Gelenkmechanismus, Trommelbremse vorne und hinten und luftgekühlter Motor. Ausnahme: Zentralstossdämpfer ohne Gelenkanlage (Yamaha Mono Shock). Up-Side down Vordergabel und Flach- oder Halbrundschiebervergaser sind verboten. (Max. Gabel ø 43mm keine Sölwa, Öhlins.) Es dürfen nur zeit- und klassengemässe Komponenten verwendet werden. Die Silhouette muss dem Original entsprechen. Nicht erlaubt sind zurückgebaute Mono-Shock Motorräder.

Fahrzeugpass wie Kat.1-5 ab 2017 Pflicht.

 

3.0 Wertung für OMC Meisterschaft
3.1 An den Veranstaltungen werden drei Ranglisten für die Solo Kategorien geführt:
Rangliste 1 = Pre 68     Motorrad Kat. 1, 2, 3
Rangliste 2 = Pre 75     Motorrad Kat. 4 und 5
Rangliste 3 = Twinshock   Motorrad Kat. 6

Rangliste 4 = Seitenwagen

 

3.2 OMC-Meisterschaft:

Die Pre 68            Meisterschaft wird gemäss Rangliste 1 erstellt.

Die Pre 75            Meisterschaft wird gemäss Rangliste 2 erstellt.

Die Twinshock       Meisterschaft wird gemäss Rangliste 3 erstellt.

Die 250ccm           Meisterschaft wird gemäss Rangliste 1,2,3 erstellt

Die Boite Sépare    Meisterschaft wird nicht mehr geführt.

Die Seitenwagen    Meisterschaft wird gemäss Rangliste 4 erstellt.

 

3.3 Die 250ccm Rangliste wird aus der Liste 1, 2, und 3 erstellt, sie bleiben aber in der Basisliste. Für die 250ccm Meisterschaft zählen nur die Veranstaltungen, bei denen auch die Pre 68 am Start waren.
Bei den Doppelstartern zählt pro Renntag nur eine Klasse (die bessere) für die 250ccm Meisterschaftswertung.

 

3.4 Bei den Pre 75 darf auch mit Maschinen der Kategorie 1, 2, und 3 gestartet werden. Jedoch bei den Pre 68 nicht mit Maschinen der Kategorie 4, 5 und 6.


3.5 Punktegutschrift für Motorräder: pro Rennen (
egal 1, 2 oder 3 Läufe)
Kategorie 1 = 16 Punkte     Kategorie 4 = 08 Punkte
Kategorie 2 = 12 Punkte     Kategorie 5 = 03 Punkte
Kategorie 3 = 10 Punkte     Kategorie 6 = 00 Punkte


3.6 Punktegutschrift für Fahrer: (pro Rennen (egal 1, 2 oder 3 Läufe)

                                                 Twin Shock       2020    2021   2022

Alter 70 und älter = 25 Punkte    20                     Jg.1950     1951    1952
Alter 65 und älter = 20 Punkte    16                     Jg.1955     1956    1957

Alter 60 und älter = 16 Punkte    14                     Jg.1960     1961    1962

Alter 55 und älter = 12 Punkte    12                      Jg.1965     1966    1967
Alter 50 und älter = 8 Punkte      10                      Jg.1970     1971    1972
Alter 40 und älter = 6 Punkte       8                       Jg.1980     1981    1982
Alter 35 und älter = 4 Punkte       6                       Jg.1985     1984    1985
Alter bis 35          = 2 Punkte       4
3.7 Punkte pro Rennlauf

1. = 25 Punkte  6. = 15 Punkte  11. = 1o Punkte 16. = 5 Punkt
2. = 22 Punkte  7. = 14 Punkte  12. = 9  Punkte  17. = 4 Punkt
3. = 20 Punkte  8. = 13 Punkte  13. = 8  Punkte  18. = 3 Punkt
4. = 18 Punkte  9. = 12 Punkte  14. = 7  Punkte  19. = 2 Punkt
5. = 16 Punkte 10. = 11 Punkte 15. = 6  Punkt    20. = 1 Punkt

http://omcschweiz.ch/images/pcpx.gif

Bei gleicher Anzahl Punkte entscheidet:1 = ältere

http://omcschweiz.ch/images/pcpx.gif

3.6 Wertung:

·         Jeder Rennlauf erhält Punkte.

·         Fällt ein Fahrer aus, werden ihm die Jahrgangs Punktezahl gutgeschrieben. Er muss wenigstens den Start eines Laufes absolviert haben.

·         Es gibt ein (1) Streichresultat, ungeachtet der Anzahl Rennen.

·         Falls keine Einzelläufe durchgeführt werden (alle Kategorien in einem Feld) gilt gleichwohl das Resultat nach Kategorie.
Starten Pre 68 in der Pre 75 Kategorie, werden die Punkte in der Pre 75 gutgeschrieben.

 

 

4.0 Weitere Bestimmungen:

·         Zweifel am Jahrgang oder dem technischen Originalzustand einer Maschine können dem zuständigen Sportkommissionsmitglied gemeldet werden (möglichst mit Dokumentation). Pre 68 Martin Wichser, Pre 75 Joe Büsser, Twinshock Marc Keller.

·         Die Sportkommission bestimmt an der Maschinenabnahme den gültigen Jahrgang oder legt fest, welche Teile nicht dem Original entsprechen.

·         Wenn die technische Kontrolle noch nicht erledigt ist oder bei Verstoss gegen die technische Originalität werden bis zur Änderung keine Punkte gutgeschrieben.

·         Die Startnummern bei den Pre 68 und Pre 75 werden von #1-99 bei den TS ab #100 max.3-Stellig wahllos zugeteilt. Wünsche können angebracht werden.

·         Sind bei einer Veranstaltung mit separaten Läufen für Pre 68 und Pre 75/TS bis Anmeldeschluss (ca.4 Wochen vor Veranstaltung) nicht 30 Anmeldungen/Zahlungen eingegangen, kann der Veranstalter entscheiden das alle 3 Kategorien Zusammen fahren.

·         Sanktionen für unsportliches Verhalten: Fahrer die andere Fahrer mittels Berührung zu Fall bringen, abkürzen, unerlaubtes umfahren von Sprüngen (Beweis aus Video oder Helmkamera) werden die Punkte aus diesem Lauf für die MS gestrichen, wenn das bereits im Training passiert, dann für den ersten Lauf. Entscheid zuständiges Spokomitglied der Kategorie plus Sportchef.

 

·         Weitere Sanktionen sind der Sportkommission vorbehalten.


Das Reglement der Klassen 1-6 gilt bis 31.12.2022

http://omcschweiz.ch/images/pcpx.gif