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Sportreglement

Gültig ab 04.01.2017

1.0 Maschinenkategorien

Kat. 1 Motorräder mit Baujahr …… bis und mit 1960 (inkl. Replicas)

Nummerntafel weiss, Zahlen schwarz

Keine Kunststoffteile ausser Startnummer, keine Ceriani-Gabel oder andere Fabrikate mit mehr Federweg.

(Für alle ECMO Kategorien zugelassen)

Kat. 2 Motorräder mit Baujahr 1961 bis und mit 1965 (inkl. Replicas) Nummerntafel weiss, Zahlen schwarz.

Gestattet sind: CZ Twinport mit zwei Auspuffrohren und Kupplung auf der Kurbelwelle, Husqvarna 250 ccm mit angeschraubtem Hinterrahmen, BSA Victor B44 mit rundem Zylinder und Zylinderkopf mit seitlich montiertem Ansaugstutzen bzw Vergaser, Metisse MK3/3 A, Triumph und BSA Twin-Blockmotor,

Cheney Doppelrohrrahmen für separate Getriebe, Matchless G85, Hedlund mit Hedlundkurbelgehäuse und Jawa-2 Ventil-Speedwaymotoren mit Ventilstösselstangen.

(Für alle ECMO Kategorien zugelassen)

Kat. 3 Motorräder mit Baujahr 1966 bis und mit 1968 (inkl. Replicas) Nummerntafel gelb, Zahlen schwarz.

Gestattet sind: Rickmann MK IV, BSA Viktor B44 mit Rechteckzylinder, Cheney mit Doppelschleifenrahmen.

(Für ECMO Kategorien 30+, 50+, 60+ zugelassen)

Kat. 4 Motorräder mit Baujahr 1969 bis und mit 1972 (inkl. Replicas) Nummerntafel schwarz, Zahlen weiss.

(Für ECMO Kategorien 30+, 50+, 60+ zugelassen)

Kat. 5 Motorräder mit Baujahr 1973 bis und mit 1975 (inkl. Replicas) Nummerntafel grün, Zahlen weiss.

(Bis Jg.74 für ECMO Kategorien 30+, 50+ zugelassen sofern Federweg 180/130 eingehalten wird)

Kat. 6 Motorräder mit Baujahr 1976 bis und mit 1984 (inkl. Replicas) Nummerntafel blau mit Zahlen weiss.

Die Motorräder sollten möglichst im Originalzustand sein.

Es dürfen keine Veränderungen an Vergaser, Federweg, Bremsen, etc. vorgenommen werden.

Replicas starten in der Klasse des Original-Jahrganges, wenn alles entspricht.

Kat. 7 Seitenwagen (Spez.Reglement unter Seitenwagen anklicken)

2.0 Weitere Bestimmungen zu 1.0

Klassen 1 bis 4 haben die Vorgaben nach dem Reglement ECMO zu erfüllen. Die Federwegberechnung muss dabei sein. (www.classicmotorsport.org)

Klasse 6 zugelassen sind Motorräder mit zwei hinteren Stossdämpfer ohne Gelenkmechanismus, Trommelbremse vorne und hinten und luftgekühlter Motor. (Ausnahme: Zentralstossdämpfer ohne Gelenkanlage (Yamaha Mono Shock). Up-side down Vordergabel und Flach- oder Halbrundschieber-vergaser sind verboten. (Max. Gabel ø 43mm keine Sölwa, Öhlins.) Es dürfen nur zeit- und klassengemässe Komponenten verwendet werden. Die Silhouette muss dem Original entsprechen. Nicht erlaubt sind zurück gebaute Mono-Shock Motorräder.

Fahrzeugpass wie Kat.1-5 ab 2017 Pflicht.

3.0 Wertung für OMC Meisterschaft

3.1 An den Veranstaltungen werden drei Ranglisten für die Solo Kategorien geführt:

Rangliste 1 = Pre68 Motorrad Kat. 1, 2, 3

Rangliste 2 = Pre75 Motorrad Kat. 4 und 5

Rangliste 3 = Twinshock Motorrad Kat. 6

Rangliste 4 = Seitenwagen

3.2 OMC-Meisterschaft:

Die Pre 68 Meisterschaft wird gemäss Rangliste 1 erstellt.

Die Pre 75 Meisterschaft wird gemäss Rangliste 2 erstellt.

Die Twinshock Meisterschaft wird gemäss Rangliste 3 erstellt.

Die 250ccm Meisterschaft wird gemäss Rangliste 1,2,3 erstellt

Die Boite Sépare Meisterschaft wird gemäss Rangliste 1 erstellt.

Die Seitenwagen Meisterschaft wird gemäss Rangliste 4 erstellt.

3.3 Die 250ccm und Boite Sépare Rangliste wird aus der Liste 1, 2, und 3 erstellt, sie bleiben aber in der Basisliste.

Bei den Doppelstarter zählt pro Renntag nur eine Klasse (die bessere) für die 250er Meisterschaftswertung.

3.4 Bei den Pre 75 darf auch mit Maschinen der Kategorie 1, 2, und 3 gestartet werden. Jedoch bei den Pre 68 nicht mit Maschinen der Kategorie 4, 5 und 6.

3.5 Punktegutschrift für Motorräder: pro Rennen (egal 1, 2 oder 3 Läufe)

Kategorie 1 = 25 Punkte Kategorie 4 = 10 Punkte

Kategorie 2 = 20 Punkte Kategorie 5 = 05 Punkte

Kategorie 3 = 15 Punkte Kategorie 6 = 00 Punkte

3.6 Punktegutschrift für Fahrer: (pro Rennen (egal 1, 2 oder 3 Läufe)

2017 2018 2019

Alter 70 und älter = 25 Punkte Jg.1947 1948 1949

Alter 65 und älter = 20 Punkte Jg.1952 1953 1954

Alter 60 und älter = 16 Punkte Jg.1957 1958 1959

Alter 55 und älter = 12 Punkte Jg.1962 1963 1964

Alter 50 und älter = 8 Punkte Jg.1967 1968 1969

Alter 40 und älter = 6 Punkte Jg.1977 1978 1979

Alter 35 und älter = 4 Punkte Jg.1982 1983 1984

Alter bis 35 = 2 Punkte

3.7 Punkte pro Rennlauf

1. = 25 Punkte 6. = 14 Punkte 11. = 5 Punkte

2. = 22 Punkte 7. = 12 Punkte 12. = 4 Punkte

3. = 20 Punkte 8. = 10 Punkte 13. = 3 Punkte

4. = 18 Punkte 9. = 8 Punkte 14. = 2 Punkte

5. = 16 Punkte 10. = 6 Punkte 15. = 1 Punkt

Bei gleicher Anzahl Punkte entscheidet:1 = ältere

3.6 Wertung:

• Jeder Rennlauf erhält Punkte

• Fällt ein Fahrer aus, werden ihm die Jahrgangs Punktezahl gutgeschrieben. Er muss wenigstens den Start eines Laufes absolviert haben.

• Fällt ein Fahrer aus, werden ihm die Jahrgangs Punktezahl gutgeschrieben. Er muss wenigstens den Start eines Laufes absolviert haben.

• Es gibt kein Streichresultat, ungeachtet der Anzahl Rennen.

• Falls keine Einzelläufe durchgeführt werden (alle Kategorien in einem Feld) gilt gleichwohl das Resultat nach Kategorie.

Starten Pre 68 in der Pre 75 Kategorie, werden die Punkte in der Pre 75 gutgeschrieben.

4.0 Weitere Bestimmungen:

• Zweifel am Jahrgang oder dem technischen Originalzustand einer Maschine können dem zuständigen Sportkommissionsmitglied gemeldet werden (möglichst mit Dokumentation). Pre 68 Martin Wichser, Pre 75 Joe Büsser, Twinshock Marc Keller.

• Die Sportkommission bestimmt an der Maschinenabnahme den gültigen Jahrgang oder legt fest, welche Teile nicht dem Original entsprechen.

• Wenn die technische Kontrolle noch nicht erledigt ist oder bei Verstoss gegen die technische Originalität werden bis zur Änderung keine Punkte gutgeschrieben.

• Die Startnummern werden wahllos zugeteilt. Wünsche können angebracht werden. Die EM-Fahrer werden bevorzugt.

• Sind bei einer Veranstaltung mit separaten Läufen für Pre 68 und Pre75/TS bis Anmeldeschluss (ca.4 Wochen vor Veranstaltung) nicht 30 Anmeldungen/Zahlungen eingegangen, kann der Veranstalter Entscheiden das alle 3 Kategorien zusammen fahren müssen.

• Sanktionen für Unsportliches Verhalten: Fahrer die andere Fahrer mittels Berührung zu Fall bringen, abkürzen, unerlaubtes umfahren von Sprüngen (Beweis aus Video oder Helmkamera) werden die Punkte aus diesem Lauf für die MS gestrichen, wenn das bereits im Training passiert, dann für den ersten Lauf. Entscheid zuständiges Spokomitglied der Kategorie plus Sportchef.

• Weitere Sanktionen sind der Sportkommission vorbehalten.

Das Reglement der Klassen 1-6 gilt bis 31.12.2019