OMC-Jahresbericht 2023
Liebe Sportkollegen, geschätzte Ehrenmitglieder
• Nach 2020 und 2021 als die GV auf dem Korrespondenzweg durchgeführt
werden musste, konnten wir am 19.11.2022 eine traditionelle GV mit
Meisterehrung im Eventraum der Schlachthof Felder in Safenwil durchführen.
• Am 12.März durften wir einmal mehr bei Wädi und Käthi Senn die
Maschinenkontrolle durchführen. Herzlichen Dank.
• Dabei wurden nochmals die Änderungen im Reglement bekannt gegeben, im
speziellen, dass für die Meisterschaftswertung anstelle Pre 68 der Name
durch Classic 65+ ersetzt wurde und Pre 75 durch Classic. Bei den Maschinen
hat sich nichts geändert, es wird einfach beim Alter der Fahrer unterschieden,
das heisst über 65-Jährige und die bis 65Jährigen, werden separat gewertet.
• Im Weiteren hat Rene Walther organisiert, dass die Oldtimer einige Male
exklusiv in Niederbipp trainieren können, was sehr gut angekommen ist.
• Erfreulich war, dass die Twinshock Kategorie dieses Jahr gut besetzt war, und
um die Podestplätze fair gekämpft wurde.
• An den wenigen Rennen bei denen auch EVO zugelassen waren, hat sich
leider die Anzahl Starter nicht zum Positiven geändert. Trotzdem, wenn ich
Mitglieder anfrage, ob wir diese Kategorie stoppen sollen, sind die meisten der
Ansicht, dass es bei den Twinshock auch Jahre gedauert hat, und was wären
wir heute ohne Twinshock!
• Sorgenkind wegen sehr wenig Startern werden immer mehr die beiden Classic
Kategorien. Obwohl wir immer wieder Neumitglieder für diese Kategorie
haben, sieht man die oft nur einmal an einem Rennen, wo sie meist
überrascht auf den hinteren Rängen fahren. Das ertragen nicht alle und sind
enttäuscht, haben die Geduld nicht und kommen einfach nicht mehr. Ich kann
dann lange erzählen, dass ich mich auch öfters am Schluss finde, aber
trotzdem meine Freude am Fahren habe.
Folgend die Rennberichte in Kurzform.
1
J.Frei/18.11.2023
OMC-Jahresbericht 2023
OMC-Rennprogramm 2023
Wohlen AG 1./2.April 2023: Leider mussten wir auf Wohlen zum vierten Mal
verzichten. Zweimal wegen Corona, im 2022 wegen Schnee, und dieses Jahr
wegen starken Regen. Die Veranstaltung wurde nicht abgesagt, da aber die
Fahrzeuge bereits am Freitag mit den Traktoren in den Rennpark gezogen werden
mussten, wurde mit der Zusage der Spoko und dem Einverständnis des
Veranstalters auf die Rennen der OMC-Läufe verzichtet.
Genf am 29.April 2023: Genf einmal mehr vorbildlich! Begann am Freitagabend bei
trockenem Wetter mit einem Fondue-Essen. Am frühen Samstagmorgen setzte
Regen ein. Statt den Mittag abzuwarten, wurde das Programm durchgezogen.
Anfangs spritzte es noch, aber bald wurde es klebrig. Wer einmal stillstand oder
kippte kam nur mit viel Mühe wieder in Schwung. Am Mittag hörte es auf zu regnen.
Die Piste war aber kaputt und nur noch wenige Fahrer gingen an den Startbalken.
Hünikon TG 21.Mai 2023: Zum zweiten Mal konnten wir in Hünikon TG auf dem
Naturgelände eine geeignete Piste für die Oldtimer vorfinden. Es war eine Freude
wieder einmal 21 Oldies und 23 Twinshock Fahrer am Startgatter losdonnern zu
sehen.
Ebersecken LU (MXRS) 3.Juni 2023: Auch hier hatten wir zum zweiten Mal die
Möglichkeit in der wunderschönen Naturlandschaft auf der neu angelegten
Pistenführung zu fahren. Gegenüber nur 23 Fahrer im letzten Jahr, waren wir dieses
mal zur Freude von MXRS mit 43 Fahrern am Start.
Agasul ZH (MXRS) 13.August 2023: Bei grosser Hitze und über 50 Anmeldungen,
konnte es MXRS noch kurzfristig einrichten den Zeitplan so zu ändern damit die
Classic und die Twinshock/EVO je separat ihre beiden Läufe absolvieren konnten.
Hier wie in Ebersecken erstaunlich wie nahe beieinander die ersten vier Twinshock
jeweils um die Podestplätze kämpften. Ebenfalls gaben wir hier Chregu Chanton vor
versammelter OMC-Fahrerschar die Chance, uns zu versprechen, was er in
Escholzmatt alles tun wird damit wir sicher den Steilhang runterkommen. MXRS war
sehr enttäuscht, dass der OMC Escholzmatt nicht mehr im Kalender aufgeführt
hatte.
2
J.Frei/18.11.2023
OMC-Jahresbericht 2023
Walde AG 20.August 2023: Bei schönem und heissem Wetter konnten einmal
mehr die Classic und die Twinshock/EVO ihre beiden Rennläufe separat fahren.
Classic mit 27 und Twinshock/Evo mit 30 Startern. Für den Veranstalter und die
Zuschauer ein gut besetztes Feld. Walde ist für uns immer eine tolle Veranstaltung
mit besonderer Atmosphäre wo wir uns immer willkommen fühlen.
Waldhäusern (MXRS) 3.September 2023: Bei gutem etwas kühlerem Wetter
wurde erstmals auf diesem Gelände ein Cross durchgeführt. Besonders war das
man vom Rennpark bis zur Piste zu Fuss ganze 10 Minuten brauchte. Speziell auch
das Bewässern, was uns Oldies nicht gerade begeisterte. Mit 33 OMC-Fahrern war
das Feld mittelmässig besetzt. Aber Insgesamt eine Veranstaltung bei dem sich der
Veranstalter viel Mühe gab, was man schlussendlich auch an der Siegerehrung
spürte.
Lugnorre 9./10.September: Lugnorre, wie immer das High Light der Saison. Seit
Jahren hatten wir die Chance ein Nationencross der ECMO durchführen zu können.
Was auch bei besten Wetterverhältnissen unter der Leitung von Rene Walther und
Team zusammen mit dem OK Lugnorre zu einem Super Event wurde. Dass es am
Abend statt der vier erhofften Schweizer Podestplätze nur deren zwei gab, tat der
feierlichen Stimmung bei der Siegerehrung keinen Dämpfer. Am Sonntag konnten
wir dann wie üblich in vier Kategorien mit internationaler Beteiligung unsere OMC-
Meisterschaftsläufe fahren. Es wäre schön, wenn sich bald wieder ein Schweizer
Veranstalter interessieren würde, eine solche Veranstaltung durchzuführen.
Ichertswil (MXRS) 16.September 2023: Der wahre Grund warum auch immer
dieses Rennen wegen zu wenigen Anmeldungen kurzfristig abgesagt wurde,
werden wir wohl nie erfahren. Ich jedenfalls habe diesen Grund in den letzten 50
Jahren noch nie gehört. Ist es doch bekannt, dass seit die Anmeldung über den RM
läuft, sich sehr viele sehr spät anmelden. Die Wetteraussichten waren ebenfalls gut.
Zum Glück läuft es mit dem RM sehr gut und die Startgelder werden sofort für die
nächste Veranstaltung gutgeschrieben.
3
J.Frei/18.11.2023
OMC-Jahresbericht 2023
Escholzmatt (MXRS) 1.Oktober 2023: Eigentlich waren wir uns einig, dass wir hier
nicht mehr fahren werden. Die steile Abfahrt hat immer wieder zu vielen
unterschiedlichen Diskussionen geführt. MXRS wollte das nicht verkraften, und
versprach, dass diese Abfahrt so präpariert wird, dass auch die Oldies ohne Angst
runterkommen. Auf jeden Fall staunten dann einige Fahrer als der Traktor mit Fräse
wie von Chrigel versprochen zweimal den Hang runterfuhr, noch grössere Augen
gabs, als der Traktor diesen Hang rückwärts hochfahren konnte. Auf jeden Fall
waren sich die 30 Fahrer am Abend einig, dass die in die schöne Natur eingebettete
Piste etwas Spezielles ist, und das Rennen in unserem Kalender beibehalten
werden soll. So ist die Piste bei trockenem Wetter für alle Oldies gut Fahrbar.
Sempach-Station 21.Oktober 2023: Bei bedecktem Herbstwetter konnte HP
Felder etwa 20 verschiedene Oldtimer und Twinshock Motorräder an die
Herbstmesse mobilisieren. Natürlich waren auch einige OMC-Fahrer vor Ort die
fachsimpelten, und den interessierten Besuchern Auskunft über den Sport und die
Maschinen gaben. Irgendwie schade, wenn HP so viele Zelte organisiert, und
Fahrer die eine Zusage gemacht haben nicht erscheinen. Herzlichen Dank HP für
diese alljährliche Veranstaltung.
Schwarzenburg BE 22.Oktober 2023 Nach 3 Wochen Pause, bei unsicherer
Wetterprognose harzte es dann sehr mit den Anmeldungen. Der Veranstalter sah
sich gezwungen die Kategorien zusammenzulegen, weil sich bis zum Donnerstag
nur etwa 20 Fahrer angemeldet hatten. Zum Glück machte der Wettergott im
Gantrisch Gebiet bereits am Samstag besseres Wetter als in der Ostschweiz. Für
Sonntag sogar Prachtswetter! Und so standen am frühen Sonntagmorgen
zahlreiche unangemeldete Fahrer beim Einschreiben. Schlussendlich konnten wir
auf der grosszügig angelegten Piste unter besten Verhältnissen zwei Trainings und
zwei Meisterschaftsläufe mit insgesamt 43 OMC-Fahrer durchführen.
Zusammengefasst: Trotz spätem Saisonstart konnten wir insgesamt neun Rennen
(1 Streichresultat) die zur Meisterschaft zählen, fahren. Von den 86 verschiedenen
Fahrer die insgesamt an der Meisterschaft 2023 teilgenommen haben, waren vier
Fahrer an allen Rennen am Start. Eigentlich wurden diese vier Fahrer mit dem
Streichresultat bestraft. Ich verstehe immer noch nicht, dass genau die Fahrer, die
auf Streichresultate im Reglement bestehen, an mehreren Rennen fehlen und das
SR für sie keinen Einfluss mehr hat.
4
J.Frei/18.11.2023
OMC-Jahresbericht 2023
Das heisst über alle Rennen gesehen waren bei der Classic 65+ wie bei der Classic
im Schnitt gerade mal 9 Fahrer am Start.
Inzwischen hat sich die Kategorie Twinshock sehr gut entwickelt waren doch im
Schnitt über alle Rennen immer etwa 20 Fahrer am Start.
Bei der Kategorie EVO wurden 2023 fünf Rennen ausgetragen. Schade das nur 6
Fahrer teilgenommen haben, und nur ein Fahrer an allen 5 Rennen am Start war.
Die Meisterschaft der Seitenwagen wurde mangels Teilnehmer nicht mehr
durchgeführt.
Detaillierte Ranglisten findet man auf unserer Homepage www.omcschweiz.ch/
Ranglisten.
Insgesamt hatten wir 2023 eine gute Saison, sogar der Wettergott war uns, ausser
Genf gutgelaunt und es wurde fair gefahren. Den wenigen Fahrern die trotzdem
eine Blessur erlitten haben, wünsche ich gute Genesung und freue mich, wenn sie
2024 wieder am Start sind.
Bedanken möchte ich mich bei den Veranstalter Genf, Hünikon, Walde, Lugnorre
und Schwarzenburg und dem MXRS-Team für ihre vier Rennen, dass wir überhaupt
Startmöglichkeiten hatten. Ebenso gilt mein Dank den Fotografen und
Berichterstatter, die damit einen grossen Teil zur Attraktivität unserer Homepage
beitragen.
Zum Schluss bedanke ich mich bei meinen Kollegen im Vorstand und der Spoko für
die angenehme Zusammenarbeit.
«Danke für Eure Aufmerksamkeit»
5
J.Frei/18.11.2023