Oldtimer Motocross Club Schweiz OMC   |   Satzung   |   Vielen Dank   |   Hinweis zu den Links   |   Impressum   |   Jack Frei   |   Neu Schneider   |   Neu Senn   |   Neu Iberg   |   Neu Walther   |   Neu Caillet   |   Neu Schadegg   |   Neu Selmi

Sportreglement

OMC-Sportreglement 2023-2025 in Deutscher Sprache

1.0 Maschinenkategorien


Kat. 1 Motorräder mit Baujahr …… bis und mit 1960 (inkl. Replicas)
Keine Kunststoffteile ausser Startnummer, keine Ceriani-Gabel oder andere Fabrikate mit mehr Federweg.
(Für alle ECMO Kategorien zugelassen)


Kat. 2 Motorräder mit Baujahr 1961 bis und mit 1965 (inkl. Replicas)
Gestattet sind: CZ Twinport mit zwei Auspuffrohren und Kupplung auf der Kurbelwelle, Husqvarna 250/360ccm mit angeschraubtem Hinter rahmen, BSA Victor B44 mit rundem Zylinder und Zylinderkopf mit seitlich montiertem Ansaugstutzen bzw Vergaser, Metisse MK3/3 A, Triumph und BSA Twin-Blockmotor,
Cheney Doppelrohrrahmen für separate Getriebe, Matchless G85, Hedlund mit Hedlundkurbelgehäuse und Jawa-2 Ventil-Speedwaymotoren mit Ventilstösselstangen.
(Für alle ECMO Kategorien zugelassen)


Kat. 3 Motorräder mit Baujahr 1966 bis und mit 1968 (inkl. Replicas)
Gestattet sind: Rickmann MK IV, BSA Viktor B44 mit Rechteckzylinder, Cheney mit Doppelschleifenrahmen.

(Für ECMO Kategorien 30+, 50+, 60+ zugelassen)

Kat. 4 Motorräder mit Baujahr 1969 bis und mit 1972 (inkl. Replicas)

(Für ECMO Kategorien 30+, 50+, 60+ zugelassen)


Kat. 5 Motorräder mit Baujahr 1973 bis und mit 1975 (inkl. Replicas) Federweg muss dem Original entsprechen.

(Bis Jg.74 für ECMO Kategorien 30+, 50+ zugelassen sofern Federweg 180/130 eingehalten wird)

Nummerntafeln: für Kat.1-5 Classic Nummerntafel schwarz, Zahlen weiss. Für Kat.1-5 Classic 65+ Nummerntafel grün, Zahlen weiss.


Kat. 6 TS: Motorräder mit Baujahr 1976 bis und mit 1984 (inkl. Replicas) Nummerntafel blau mit Zahlen weiss.
Die Motorräder sollten möglichst im Originalzustand sein.
Es dürfen keine Veränderungen an Vergaser, Federweg, Bremsen, etc. vorgenommen werden.
Replicas starten in der Klasse des Original-Jahrganges, wenn alles entspricht.

Kat. 7 EVO: Motorräder mit Baujahr 1983 bis und mit 1995 Original Motorräder (keine Replicas) Nummerntafel weiss mit Zahlen schwarz

Die Motorräder müssen im Originalzustand sein.
Es dürfen keine Veränderungen an Vergaser, Federweg, Bremsen, etc. vorgenommen werden.

Kat. 8 Seitenwagen (Spez. Reglement unter Seitenwagen anklicken)

2.0 Weitere Bestimmungen zu 1.0


Klassen 1 bis 4 haben die Vorgaben nach dem Reglement ECMO zu erfüllen. Die Federwegberechnung muss dabei sein. (www.classicmotorsport.org)

Klasse 6 Zugelassen sind Motorräder mit zwei Stossdämpfer hinten ohne Gelenkmechanismus, Trommelbremse vorne und hinten und luftgekühlter Motor. Ausnahme: Zentralstossdämpfer ohne Gelenkanlage (Yamaha Mono Shock). Up-Side down Vordergabel und Flach- oder Halbrundschiebervergaser sind verboten. (Max. Gabel ø 43mm keine Sölwa, Öhlins.) Es dürfen nur zeit- und klassengemässe Komponenten verwendet werden. Die Silhouette muss dem Original entsprechen. Nicht erlaubt sind zurückgebaute Mono-Shock Motorräder.

Fahrzeugpass wie Kat.1-5 ab 2017 Pflicht.

Klasse 7 EVO Originalmaschinen den Jahrgängen 1985-1995 entsprechend. Keine Replica oder angebliche Werksmaschinen, die Rahmen müssen dem Jahrgang entsprechen. Fahrzeugpass wie Kat. 1-6 Pflicht.

3.0 Wertung für OMC-Meisterschaft
3.1 An den Veranstaltungen werden drei Ranglisten für die Solo Kategorien geführt:

2023 2024 2025
Rangliste 1 = Classic 65+ Motorrad Kat.1-5 ab Jg.57 Jg.58 Jg.59
Rangliste 2 = Classic Motorrad Kat.1-5 ab 18 Jahren
Rangliste 3 = Twinshock+EVO Motorrad Kat.6+7 ab 18 Jahren

Rangliste 4 = Seitenwagen

3.2 OMC-Meisterschaft:

Die Classic 65+ Meisterschaft wird gemäss Rangliste 1 erstellt.

Die Classic Meisterschaft wird gemäss Rangliste 2 erstellt.

Die Twinshock+EVO Meisterschaft wird gemäss Rangliste 3 erstellt und in Fahrer 60+ und jünger 60 Jahre Unterteilt.

Die 250ccm Meisterschaft wird gemäss Rangliste 1,2,3 erstellt.

Die Seitenwagen Meisterschaft wird gemäss Rangliste 4 erstellt.

3.3 Die 250ccm Rangliste wird aus der Liste 1, 2, 3, erstellt, sie bleiben aber in der Basisliste.
Bei den Doppelstartern zählt pro Renntag nur eine Klasse (die bessere) für die 250ccm Meisterschaftswertung. 3.4 Es dürfen die Classic 65+ plus Classic und Twinshock in einem Feld starten. Die EVO dürfen nur Zusammen mit den Twinshock starten.

3.5 Punktegutschrift für Motorräder: pro Rennen (egal 1, 2 oder 3 Läufe)
Kategorie 1 = 16 Punkte Kategorie 4 = 08 Punkte
Kategorie 2 = 12 Punkte Kategorie 5 = 04 Punkte
Kategorie 3 = 10 Punkte Kategorie 6 und 7 = 0 Punkte

3.6 Punktegutschrift für Fahrer: pro Rennen (egal 1, 2 oder 3 Läufe)

2023 2024 2025

Alter 70 und älter = 20 Punkte Jg.1953 Jg.1954 Jg.1955
Alter 65 und älter = 16 Punkte Jg.1958 Jg.1959 Jg.1960

Alter 60 und älter = 12 Punkte Jg.1963 Jg.1964 Jg.1965

Alter 55 und älter = 10 Punkte Jg.1968 Jg.1969 Jg.1970
Alter 50 und älter = 8 Punkte Jg.1973 Jg.1974 Jg.1975
Alter 40 und älter = 6 Punkte Jg.1983 Jg.1984 Jg.1985
Alter 30 und älter = 4 Punkte Jg.1993 Jg.1994 Jg.1995
Alter 25 und älter = 2 Punkte Jg.1998 Jg.1999 Jg.2000

Alter bis 25 = 0 Punkte

3.7 Punkte pro Rennlauf

1. = 25 Punkte 6. = 15 Punkte 11. = 1o Punkte 16. = 5 Punkt
2. = 22 Punkte 7. = 14 Punkte 12. = 9 Punkte 17. = 4 Punkt
3. = 20 Punkte 8. = 13 Punkte 13. = 8 Punkte 18. = 3 Punkt
4. = 18 Punkte 9. = 12 Punkte 14. = 7 Punkte 19. = 2 Punkt
5. = 16 Punkte 10. = 11 Punkte 15. = 6 Punkt 20. = 1 Punkt

Bei gleicher Anzahl Punkte entscheidet: 1=der ältere

3.6 Wertung:

Jeder Rennlauf erhält Punkte.

Fällt ein Fahrer aus, werden ihm die Punkte für Fahrer, Motorrad und Rennlauf gutgeschrieben, sofern er 50% der Laufzeit absolviert hat.

Bis zu 7 Rennen gibt es ein (1) Streichresultat, ab 11 Rennen zwei (2)

Falls keine Einzelläufe durchgeführt werden (alle Kategorien in einem Feld) gilt gleichwohl das Resultat nach Kategorie.

3.7 Start:

Wenn Kategorie 1-5 (ohne 7) zusammen fahren müssen gilt folgende Regel: Es starten die Twinshock, sobald der Startbalken wieder aufgestellt ist die Classic 65+ und Classic.

3.8 EVO:

Die EVO dürfen nur in einem Feld mit den TS starten, niemals mit der Kategorie 1-5 zusammen.

4.0 Weitere Bestimmungen:

1. Zweifel am Jahrgang oder dem technischen Originalzustand einer Maschine können einem Sportkommissionsmitglied gemeldet werden (möglichst mit Dokumentation).

2. Die Sportkommission bestimmt an der Maschinenabnahme den gültigen Jahrgang oder legt fest, welche Teile nicht dem Original entsprechen.

3. Wenn die technische Kontrolle noch nicht erledigt ist oder bei Verstoss gegen die technische Originalität werden bis zur Änderung keine Punkte gutgeschrieben.

4. Die Startnummern bei den Classic werden von #1-99 bei den TS+EVO ab #100 max. 3-Stellig wahllos zugeteilt. Wünsche können angebracht werden.

5. Sind bei einer Veranstaltung mit separaten Läufen für Veteranen 65+und Classic sowie TS bis Anmeldeschluss (ca.4 Wochen vor Veranstaltung) nicht 30 Anmeldungen/Zahlungen eingegangen, kann der Veranstalter entscheiden das alle 3 Kategorien Zusammen fahren.

6. Sanktionen für unsportliches Verhalten: Fahrer die andere Fahrer mittels Berührung zu Fall bringen, abkürzen, unerlaubtes umfahren von Sprüngen (Beweis aus Video oder Helmkamera) werden die Punkte aus diesem Lauf für die MS gestrichen, wenn das bereits im Training passiert, dann für den ersten Lauf. Entscheid: Ein zuständiges Spokomitglied vor Ort, plus Sportchef.

7. Die Sportkommision behält sich das Recht vor allenfalls kleine Anpassungen Ende Saison vorzunehmen.

8. Der OMC-Kalender wird jeweils Anfangs Jahr dem ECMO-Kalender angepasst. Findet danach an einem geplanten OMC-Rennen, am gleichen Datum ein EM-Lauf statt der verschoben wurde, findet das OMC-Rennen trotzdem am Sonntag statt und zählt zur Meisterschaft.

8.1 Findet das Nationencross im Ausland statt, zählt ein OMC-Rennen am gleichen Wochenende nicht zur Misterschaft.

9. Schlechtwetterrennen: Bei schlechten Wetterbedingungen entscheidet der Veranstalter ob gefahren wird, da er gegenüber Zahlenden Zuschauer eine Verpflichtung hat. Wir vom OMC können aber vor dem 1.Lauf eine Abstimmung machen ob das Fahren Sinn macht. Wenn die Mehrheit NEIN sagt, kann trotzdem um die Pokale fahren wer will, aber das Rennen zählt nicht zur Meisterschaft.

10. Weitere Sanktionen sind der Sportkommission vorbehalten.

Das Reglement der Klassen 1-7 gilt bis 31.12.2025

Die OMC Sportkommision Weingarten den, 29.11.2022

Jack Frei

Rene Walther

Werner Iten

Elmar von Rotz

Gery Peyer

In französischer Sprache weiter unten. (Folgt schon bald)